"Gott sei Dank" - Bürgerentscheid aus Münster für Sonntagsarbeitsverbot von Clouds und Server nutzen

Die GewerkschaftsGrünen Niedersachsen/Bremen begrüßen das in einem breiten Bündnis vor allem aus Kirchen und Gewerkschaften gestern in der Stadt Münster erfolgreiche Bürgervotum gegen verkaufsoffene Sonntage.

Wir stehen für freie Sonntage. Wir hoffen auf eine Signalwirkung aus Münster gerade in einer Zeit, die verbunden ist mit der Vorbereitung auf ein christliches Fest und in der sich unsägliche Einkaufssonntage aneinanderreihen. Der "freie" Sonntag ist einer der kleinen Schutzwälle vor dem Diktat der ausschließlichen Vermarktung und Verwertbarkeit der Ware Arbeitskraft. Wir wirtschaften für die Gesellschaft und für das Wohl der Menschen - ein 7. Werktag dient in keiner Weise diesem Ziel. Die "Freiheit" am Sonntag ist eine Errungenschaft, die es zu verteidigen gilt.

Wer jetzt jammert "im Internet kann man doch auch bestellen", sollte lieber darüber nachdenken, ob wir genau das nicht auch einschränken sollten. Sonntagarbeitsverbot für Cloud und Server könnte ein Gewinn an Lebensqualität bedeuten